Keine Männer in der Volksschule


[Kleine Zeitung, 05.05.2010]

Nur 8,1 Prozent der Volksschullehrer sind männlich. Diesen Umstand diskutierten am Mittwoch Bildungsexperten im Sacre Coeur in Graz.

GRAZ. "Nur wo der Lehrberuf ein gutes Image hat, ist die Qualität des Bildungssystems hoch", sagte Andreas Salcher in Anlehnung an den Wissenschaftler Howard Gardner. Doch würden oft nicht die Besten zur Lehrerausbildung zugelassen, sondern es regiere Mittelmäßigkeit. Das mache den Beruf für Männer nicht attraktiv.

Landesschulrats-Vizepräsidentin Elisabeth Meixner hat eine Studie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse: "Der Beruf hat ein verweiblichtes Image, Interessenten fürchten Wartelisten, die Entlohnung ist niedrig."

Evelyn Lindner, Direktorin der VS Graz-Waltendorf, erzählte: "Einer unserer männlichen Lehrer fühlt sich schon einsam im Lehrkörper." Eine "vaterlose Gesellschaft" beklagt Gottfried Hofmann-Wellenhof. Und Psychologe Alois Kogler sagt: "Buben haben eine andere, für Männer verständlichere Kommunikation."

Initiiert wurde die Diskussion von Arne Öhlknecht und Jürgen Pucher vom Verein für Familien- und Gesundheitsmanagement.