Volksschullehrer verzweifelt gesucht

[Kurier, 13.03.2009]

Die Pädagogische Hochschule Wien wirbt mit der Ausstellung "Ich, Boy, 19, suche ..." verstärkt um männliche Studenten.

Lediglich zehn Prozent der derzeit in Ausbildung stehenden Volksschullehrer der Pädagogischen Hochschule Wien sind männlich. Für die Entwicklung von Schülern und Schülerinnen sind jedoch erwachsene Vorbild-Persönlichkeiten beiderlei Geschlechts wichtig. In der Realität ist der Lehrberuf aber "weiblich" – aus verschiedensten Gründen.

Um dem entgegenzuwirken steht der heurige Informationstag (19. März) unter dem Motto "Männer in den Lehrberuf". Neben der Präsentation der verschiedenen Studienangebote, wird auch die von Universitätsprofessor Herbert Lachmayer von der Abteilung für Experimentelle Gestaltung der Kunstuni Linz inszenierte Ausstellung "Ich, Boy, 19, suche ..." eröffnet (erste Führung um 10 Uhr).


Reflexion über Männerbilder

Die Reflexion über Männerbilder soll unter anderem durch Installationen in einem speziell mit Teppichen gestalteten Raum angeregt werden. Zu sehen ist die Ausstellung bis 30. April 2009, Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00. Führungen nach Terminabsprache bei Christine Hahn, christine.hahn@phwien.ac.at
 

Informationstag der PH Wien:
Donnerstag, 19. März 2009, 8–17 Uhr
Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien